Das war xPEERience 2022!

Nachbericht

Am 1. Dezember 2022 standen die Geistes- und Sozialwissenschaften bei xPEERience im Mittelpunkt. Zehn Peers aus zehn Unternehmen stellten in Online-Sessions ihr Unternehmen und ihren Berufsalltag vor. Die Teilnehmer*innen haben ihre Fragen bei den Gesprächen auf Augenhöhe gestellt und konnten einen Blick hinter die Kulissen von Arbeitgeber*innen werfen. 

Dieses Mal nahmen die AK - Arbeiterkammer WienÄrzte ohne GrenzenCaritasDER STANDARDDMB.Licht für die Welt, der ORFTeach for AustriaUNIS/UNO und das ZOOM Kindermuseum teil. 

Zu Beginn gab es eine Begrüßung durch den Veranstalter Bernhard Wundsam, Leiter von Uniport - Karriereservice der Universität Wien. Danach folgte eine spannende Diskussion mit dem Thema „Neue Bedürfnisse einer neuen Generation“ mit Lena Marie Glaser, Autorin des Buches „Arbeit auf Augenhöhe“ und Christian Korunka, Arbeits- und Organisationspsychologe der Universität Wien. Melanie Raidl von DER STANDARD hat die Online-Diskussion moderiert. 

Kick Off-Diskussion:

Es wurden aktuelle Themen, wie New Work, Work-Life-Bakance, Home-Office und Desk-Sharing besprochen. Dabei wurde kritisch hinterfragt, welcher Trend tatsächlich der Zufriedenheit der Arbeitnehmer*innen dient und wie Mitarbeiter*innen in Gestaltungsprozesse eingebunden werden können.

Beispielsweise wird das Home-Office zwar immer beliebter, doch darf nicht die Wichtigkeit von Zwischenmenschlichkeit und dem Arbeitsplatz als soziales Umfeld vergessen werden. Es wurde auch die Frage aufgeworfen, warum anscheinend immer weniger junge Menschen Führungskräfte werden wollen und welche Wünsche Arbeitnehmer*innen an ihre Fürhungskräfte haben. 

⇒ Ein Tipp aus der Diskussionsrunde an zukünftige Arbeitnehmer*innen: Bei Bewerbungsgesprächen genau nachfragen und fordern, was auf den Webseiten und in Ausschreibungen steht.

Danach ging es in die Zoom-Sessions, wo sich die Peers zu Beginn vorstellten und ihr Unternehmen oder ihre Organisation präsentierten. Die Themen der ersten Session waren Bewerbung, Bewerbungsgespräch und Onboarding. In der zweiten Session widmeten wir uns den Themen Typischer Arbeitstag und Unternehmenskultur

Feedback:

Sehr einfacher Zugang und Austausch mit den Peers – sehr freundlich und auch ehrlich. (Teilnehmer*in)

Die Diskussion zu Beginn des Events und der super Austausch in Session 1 haben mir besonders gefallen. Ich hatte da wirklich das Gefühl, den Teilnehmer:innen weiterzuhelfen. (Peer)

Die Vortragende war sehr nett und hat viele interessante und nützliche Informationen mitgeteilt. Mir hat alles gefallen! (Teilnehmer*in)

Vor allem die Fragen waren sinnvoll - also konkret wie man sich bewerben kann, worauf bei der Bewerbung beim Arbeitgeber 
geachtet wird, wie das Bewerbungsverfahren abläuft,... 
(Teilnehmer*in)

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für eine spannende Veranstaltung und das positive und konstruktive Feedback!
 



Ähnliche News

16.02.2020 

How to Bewerben

Im Grunde ist das Anpassen des Lebenslaufs an den Arbeitgeber bis heute der Schlüssel zum Erfolg. Es geht darum, aus einem schnöden Blatt Papier (oder maximal zwei) die größtmögliche Schnittmenge zwischen dir und deinem Arbeitgeber herauszufiltern und ein „Matching“ herzustellen. Wir zeigen dir, wie das geht!

Mehr
Uniport
03.01.2022 

Work-Study-Balance

Bis fünf in der Früh hinter der Bar gestanden, drei Stunden später schon wieder im Hörsaal und in den Semesterferien noch schnell ein Vollzeit-Praktikum beim Wunsch-Arbeitgeber? Wie viel Arbeit ist zu viel Arbeit und wie kannst du aus deinem Studierendenjob mehr herausholen?

Mehr
Juliane Fischer | RISE
21.11.2022 

So hat Ornella Kurtaran die passende Kanzlei gefunden!

Ornella Kurtaran nutzte die Chance und bewarb sich im Rahmen der jussucess für die Recruiters Night. Dort lernte sie unterschiedliche Rechtsanwaltskanzleien und schließlich ihren zukünftigen Arbeitgeber Barnert Egermann Illigasch Rechtsanwälte GmbH kennen. Wie sie im Bewerbungsprozess überzeugen konnte und wie nun ihr Arbeitsalltag aussieht, erfährst du im folgenden Interview mit Ornella Kurtaran und Dr. Clemens Egermann.

Mehr
Ornella Kurtaran & Dr. Clemens Egermann